fbpx

Über mich / About me

Schon als Kind stand ich gerne vor Menschen… im Garten veranstaltete ich mit meinen Freunden einen Zirkus für unsere Nachbarn, organisierte mit den Nachbarskindern die Straßenfeste und stand im Kindergarten als Zirkusdirektor auf der Bühne.

Die Begeisterung für Moderation besteht bei mir also schon seit früher Kindheit – ich liebe es, vor Menschen zu sprechen und meine eigenen Projekte oder Träume zu verwirklichen.

Mit 13 Jahren fand ich immer mehr Begeisterung am Medium Radio. Ich moderierte beim Jugendradiosender „Radio Hitwave” und sammelte dort erste redaktionelle Erfahrungen. Mit 15 Jahren startete ich gemeinsam mit Freunden einen eigenen, lokalen Webradiosender für die Marktgemeinde Feucht: „FeuchtFM“. Diesen betreiben wir seit mittlerweile sechs Jahren.

Während der Schulzeit absolvierte ich Praktika bei unterschiedlichsten Medienunternehmen (BAYERN 3, Hitradio N1, Radio Energy, AFK Max), schnupperte dazwischen aber auch in andere Bereiche (Praktikum bei „Model- und Eventagentur Fishershouse“).

Im Jahr 2018 haben mein Team und ich die Talentshow „The Greatest Talent“ gegründet. Bereits drei Mal wurde die Castingshow mit Finale in der ausverkauften Feuchter Reichswaldhalle von uns organisiert und durchgeführt – ich stand beim Finale auch als Moderator auf der Bühne. Hinter uns stehen Sponsoren wie die Raiffeisenbank, der Markt Feucht, Intercoiffure Haare Olaf Krebs und STAGE Entertainment.

Durch die Corona Krise waren Veranstaltungen lange nicht mit großem Publikum möglich. Da der Pandemie leider auch die Finalshow von Greatest Talent 2020 zum Opfer gefallen war, haben wir innerhalb einer Planungszeit von sechs Wochen die Liveproduktion „It’s Showtime“ organisiert und durchgeführt. Die Show wurde live auf YouTube gestreamt – unser Ziel war es, eine professionelle Samstagabendshow auf die Beine zu stellen. Durch die Unterstützung vieler Unternehmer und durch die vielen Künstler haben wir zwischen 4000 und 6000 Zuschauer erreicht. Die zweite Ausgabe der Show lief am 29.08.2020, im Dezember 2020 war die große Weihnachtsausgabe mit Gästen wie Dagmar Wöhrl, Michael Wiesinger (FCN) und Michael Poteat (Voice Senior).

2021 war nach einem Jahr Pause erstmals wieder Greatest Talent – anders als die Jahre davor – als Hybridevent möglich. In der Halle fieberten 400 Zuschauerinnen und Zuschauer mit den Talenten mit, vor den Bildschirmen versammelten sich insgesamt mehr als 6000 Menschen. Auch 2022 wird die Talentshow wieder produziert und von mir moderiert.

Seit Oktober 2021 studiere ich Ressortjournalismus an der Hochschule Ansbach. Nebenbei moderiere ich im Radio, vor der Kamera und auf Veranstaltungen. Zudem organisieren und realisieren wir Livestream-, Radio- und Podcastprojekte.

Radio

Video

Voice Over / Podcast

Eventmoderation

Event- und Produktionsmanagement

Fortbildungen

  • Studiengang Ressortjournalismus an der Hochschule Ansbach (seit 10/2021)
  • Studiengang Medienwissenschaft und Medienpraxis (2 Semester)
  • Online-Fortbildung Podcast (Produktion, Marketing, Branded Podcasts, Marktentwicklung) bei OMR (06/2022)
  • Sprechcoaching und Moderationstraining bei Uwe Hackbarth – seit 10/2021
  • Teilnahme am Silber-Moderatorenwerk von Jan Döring (2-Tages Coaching und Online- Seminare) – 10/2020
  • 1:1 Moderationscoaching in der Moderatorenschule München bei Jochen Sattler – 03/2017
  • IHK Eventmanager; Zertifikatslehrgang – 01/2020
  • Fortbildung zum Social Media Manager bei WE BUILD BRANDS
  • Gesangsunterricht bei Anke Lopez (Free Your Voice)